Montag, 22. Juli 2013

Fazit Sanitär & Elektro

Die beiden Gewerke sind bei uns in der Rohinstallation abgeschlossen. Als Fazit können wir für uns ziehen:

Sanitär war am einfachsten, wir haben mit den Monteuren Vor-Ort nur noch Feinheiten besprochen.

Bei der Elektrik gab es kleinere Schwierigkeiten, da die KNX Installation nicht zu unserer Zufriedenheit durchgeführt wurde. Im nachhinein betrachtet würde ich dieses Gewerk nicht mehr als Leistung des Fertighausherstellers bzw. dessen Subunternehmers durchführen lassen. Eine KNX Installation ist zu komplex, als dies mit 1-2 Besprechungen und dann nur noch Mails abgewickelt werden könnte. Zumindest wenn man den Anspruch wie wir hat.

Am Ende das Tages haben wir uns dann doch noch finanziell mit dem Subunternehmer geeinigt und haben die Einschränkungen in der elektrischen Installation akzeptiert. Diese waren ja nicht so gravierend, dass man alles hätte ausbauen müssen. Auf künftige Bussysteme wie DALI werde ich aber verzichten müssen. Bittermann und Weiss hatte damit wenig Arbeit. Wir mussten die KNX Installation separat an den Subunternehmer vergeben und haben nur die Standardinstallation im Werkvertrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen