Sonntag, 3. März 2013

Badbemusterung Teil II - Fliesen



Nachdem wir bereits in Vorfeld die Sanitärobjekte bemustert hatten, ging es gestern nochmals nach Gerchsheim zur Fliesenbemusterung. Wir sind aufgrund des Termins (morgens 08:00 Uhr) bereits am Abend zuvor angereist. Wir können den Badischen Hof sowohl von den Zimmern als auch vom Essen uneingeschränkt weiterempfehlen.

Die Fliesenbemusterung hat uns ca. 4,5h für folgende Räume beschäftigt:

  • Küche / Speisekammer
  • Gäste-WC
  • Kinderbad
  • Elternbad
  • Technik und Abstellraum
Die Hauptzeit haben wir natürlich für das Elternbad gebraucht...

Die Fliese für Technik und Abstellen war schnell ausgesucht und gibt zum Standard eine Erstattung.

Fliese Keller

Schwieriger wurde es schon im Bereich Küche/Speisekammer. Hier haben wir uns in den letzten Tagen umentschieden und werden doch Fliesen verlegen. Wir wollten bis vergangene Woche in der Küche  eigentlich das Parkett verlegen, haben uns doch aber aufgrund unseres Sohnes und des anfallenden Schmutzes für Fliesen entschieden. Dabei wird in allen Bereichen von Küche/Speisekammer bis Gäste-WC und Eingangsbereich die gleiche Fliese verlegt. Aus dem Standardsortiment von B&W, ohne Aufpreis.

Wir haben die Fliese Mitte links ausgewählt, daneben eine Fliese in Holzoptik die unserm Parkett am nächsten kommt, als Muster und die Küchenarbeitsplatte zur besseren Vorstellung für den Mann.

Fliese links in der Mitte

Alle Bodenfliesen sind dabei kalibriert und werden daher in Verlegung mit einem Aufpreis berechnet. Mehr dazu am Ende.

Die Kombination für das Gäste-WC.

Gäste-WC

Im  Kinderbad werden folgende Fliesen verlegt.

Kinderbad

Und zu Schluss der Elternbereich. Dieser wurde am teuersten, da die Fliesen Aufpreis kosten. Außerdem wird an Wand und Boden die gleiche Fliese verlegt, wieder ein kleiner Aufpreis ;-)

In einer kleinen Pause haben wir unseren Lieblingsvertriebler :-) von B&W getroffen, der sich mit Interessenten umgeschaut hat. Durch das neue Musterhaus in Mannheim, scheint B&W eine sehr hohes Interesse an Ihren Häusern zu verzeichnen. Bis jetzt kann ich das durch die professionelle Abwicklung nur verstehen.

So sieht unsere Dusche aus

Wir haben uns für den linken Verblender über der Badewanne entschieden.

Naturstein oberhalb der Badewanne


Als kleine Auflockerung der Wandfliese nutzen wir den rechten Naturstein

"Bordüre"

Was uns das alles kostet? Sehen wir im Nachtragsangebot. Allerdings haben wir Vor-Ort bereits überschlagen.

Wenn man dunkle Fliesen wählt (Aufpreis Fugenfarbe), dann auch noch kalibriert (Aufpreis Verlegung), dann muss für einen 10qm Raum ca. 150-160€ rechnen. Hält sich also in Grenzen, wenn man vorher ein kleines Budget einplant. Bei weitem nicht so horrend, wie bei den Sanitärobjekten. Dafür könnte ich das ganze Haus mehrfach mit Fliesen belegen. Alleine vom Aufpreis zum Standard, der eigentlich auch schon gut ist.

Weitere Kandidaten für Aufpreis wären große Formate, z.B. 45x90cm, in denen es diese Fliese zum Glück nicht gegeben hat. Sonst wäre es wirklich unangenehm teuer geworden. Wenn man die Kunststoffschienen gegen Metall austauscht, dann wird der laufende Meter mit einem Nachschlag berechnet.

Eine grobe Kalkulation zu Hause hat aber ergeben, dass sich die Minderpreise im Keller mit den Mehrpreisen im Kinderbad, Gäste-WC und Diele aufheben. So lange ich mich nicht verrechnet habe, bleibt also nur das Elternbad. Da sind wir gespannt...

Neben einer Bemusterung mit B&W können wir die Fliesenwelt Eisingen weiterempfehlen. Sehr kompetente Beratung, nach einem ersten Kennenlernen hat unser Berater sehr schnell unseren Geschmack getroffen. Dieser Termin hat von allen Bemusterungen bis dato am meisten Spaß gemacht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen